Consultings

Systemische Organisationsberatungen

  • Durchführung von systemischen Aufstellungen zur Analyse von Organisationsstrukturen und -dynamiken
  • Identifizierung von Blockaden und Konflikten in Teams oder Organisationen
  • Entwicklung von Lösungsansätzen und Maßnahmen zur Verbesserung der Zusammenarbeit
  • Begleitung von Veränderungsprozessen in Organisationen

Als Expertin für systemische Organisationsberatungen biete ich maßgeschneiderte Dienstleistungen an, um Organisationen dabei zu unterstützen, ihre Strukturen und Dynamiken zu analysieren und zu optimieren. Durch systemische Aufstellungen werden komplexe Organisationsstrukturen und -dynamiken sichtbar gemacht, um ein tieferes Verständnis für die internen Prozesse und Beziehungen zu gewinnen. Die Identifizierung von Blockaden und Konflikten in Teams oder Organisationen ist ein wichtiger Schritt, um Hindernisse auf dem Weg zu einer effektiven Zusammenarbeit zu erkennen und zu überwinden. Mit meiner Expertise unterstütze ich Unternehmen dabei, verborgene Konflikte und Barrieren aufzudecken und konstruktive Lösungsansätze zu entwickeln. Die Entwicklung von Lösungsansätzen und Maßnahmen zur Verbesserung der Zusammenarbeit ist ein zentraler Bestandteil meiner Beratungsdienstleistungen. Gemeinsam mit dem Unternehmen erarbeite ich gezielte Maßnahmen, um die Kommunikation, Kooperation und Effizienz in Teams und Organisationen zu stärken. Durch die Implementierung dieser Maßnahmen wird die Zusammenarbeit nachhaltig verbessert und das Arbeitsklima positiv beeinflusst.

Nachhaltigkeitsorientierte Unternehmensführung

  • Beratung zur Integration von Corporate Social Responsibility (CSR) in Unternehmensstrategien
  • Entwicklung von Nachhaltigkeitskonzepten und -strategien
  • Implementierung von Maßnahmen zur sozialen und ökologischen Verantwortung
  • Schulung von Mitarbeitern im Bereich Nachhaltigkeit

Als Expertin für Consultings im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeitsmanagement biete ich maßgeschneiderte Beratungsdienstleistungen an, um Unternehmen bei der Integration von CSR in ihre Unternehmensstrategien zu unterstützen. CSR ist ein wichtiger Bestandteil einer nachhaltigen Unternehmensführung und bezieht sich auf die Verantwortung von Unternehmen gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt. Meine Beratungsdienstleistungen umfassen die Entwicklung von Nachhaltigkeitskonzepten und -strategien, die speziell auf die Bedürfnisse und Ziele des Unternehmens zugeschnitten sind. Durch die Analyse der aktuellen Unternehmenspraktiken und -prozesse identifiziere ich Potenziale zur Verbesserung der sozialen und ökologischen Verantwortung. Gemeinsam mit dem Unternehmen erarbeite ich konkrete Maßnahmen zur Umsetzung einer nachhaltigen Unternehmensführung. Die Implementierung von Maßnahmen zur sozialen und ökologischen Verantwortung ist ein entscheidender Schritt, um langfristige positive Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Umwelt zu erzielen. Ich unterstütze Unternehmen dabei, ihre CSR-Strategien erfolgreich umzusetzen und nachhaltige Veränderungen im Unternehmen zu etablieren. Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Beratungsdienstleistungen ist die Schulung von Mitarbeitern im Bereich Nachhaltigkeit. Durch gezielte Schulungen und Workshops sensibilisiere ich Mitarbeiter:innen für Themen wie Umweltschutz, soziale Verantwortung und nachhaltiges Wirtschaften. Dies trägt nicht nur zur Steigerung des Bewusstseins für Nachhaltigkeit im Unternehmen bei, sondern befähigt die Mitarbeiter:innen auch dazu, aktiv an der Umsetzung von CSR-Maßnahmen mitzuwirken.

Kommunikation- und Konfliktmanagement

  • Verbesserung der verbalen und non-verbalen Kommunikation
  • Individuelle Coaching-Sitzungen zur Entwicklung effektiver Gesprächsführung
  • Konfliktprävention, Unterstützung bei der Lösung von Konflikten, Begleitung bei konstruktiven Konfliktgesprächen.
  • Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in die Unternehmenskommunikation, Entwicklung einer nachhaltigen Kommunikationsstrategie, Unterstützung beim Aufbau eines positiven Images durch nachhaltige Kommunikation, siehe auch www.nachhaltigkeitskommunikation.at

Mit meiner Expertise in den Bereichen Kommunikationstechniken, Konfliktmanagement und Nachhaltigkeitskommunikation sowie meiner langjährigen Erfahrung als Beraterin, spezialisiert auf Mobbing- und Burnout-Beratung, stehe ich für umfassende Beratungsdienstleistungen zur Verfügung. Mein Hauptanliegen besteht darin, die Kommunikationsfähigkeiten der Mitarbeiter:innen und Führungskräfte zu optimieren, sie bei der Konfliktlösung zu unterstützen und ihre individuellen Kommunikationskompetenzen zu stärken, um eine harmonische und produktive Arbeitsumgebung zu fördern. Des Weiteren fungiere ich als Beraterin für Unternehmen, die daran interessiert sind, Nachhaltigkeitsaspekte in ihre Unternehmenskommunikation zu integrieren. Mein Ziel ist es, dabei zu helfen, eine nachhaltige Kommunikationsstrategie zu entwickeln und ein positives Image durch eine authentische und nachhaltige Kommunikation aufzubauen.