Coachings

Kompetenzbilanz®-Coaching

  • Analyse und Bewertung der individuellen Kompetenzen und Fähigkeiten
  • Entwicklung eines persönlichen Kompetenzprofils
  • Identifizierung von Stärken und Entwicklungsbereichen
  • Erarbeitung von Strategien und Ziele zur gezielten Weiterentwicklung

Wenn du vor beruflichen Veränderungen stehst oder herausfinden möchtest, ob dein aktueller Job zu dir passt und welche nächsten Schritte du beruflich gehen könntest, liefert dir das Kompetenzbilanz®-Coaching wertvolle Antworten. Dieser Ansatz konzentriert sich darauf, deine Fähigkeiten, potenzielle Arbeitsbereiche, zukünftige Tätigkeitsfelder und realistische berufliche Ziele zu identifizieren.
Die Methode des Kompetenzbilanz®-Coachings wurde vom Wirtschaftspsychologen Dr. Claas Triebel entwickelt, um den wachsenden Stellenwert von Schlüsselkompetenzen zu berücksichtigen, für die es jedoch oft keine klaren Nachweise gab. Das Ziel der Kompetenzbilanzierung ist es, deine Fähigkeiten umfassend zu erfassen, wobei dein persönliches Kompetenzprofil das Ergebnis dieses Prozesses darstellt. Dieser Ansatz basiert auf deiner Biografie, fördert Selbstreflexion und macht deine individuelle Lebensgeschichte zu einer Quelle des Lernens. Mein Kompetenzbilanz-Coaching basiert auf der zertifizierten Methode von www.kompetenzenbilanz.de und ich bin als offizielle Anbieterin des Beratungstools Kompetenzbilanz-Coaching® gelistet auf www.kompetenzenbilanz.de/coachfinder.

Wie läuft das Coaching ab? Über fünf Einheiten Einzelcoachings von jeweils 1-2 Stunden unterstütze ich dich dabei, deine Kompetenzen zu identifizieren und zu stärken, entweder online oder persönlich. Der Prozess erstreckt sich über 4-6 Wochen, in denen du auch zwischen den Sitzungen eigenständig arbeitest. Am Ende erhältst du eine schriftliche Kompetenzenbilanz, die deine Erkenntnisse aus dem Prozess zusammenfasst und als Referenz für Bewerbungen oder zur Abstimmung mit Anforderungsprofilen dienen kann, um deine Eignung für eine Stelle zu verdeutlichen.

Arbeitsbewältigungs-Coachings®

  • Unterstützung bei der Bewältigung von beruflichen Herausforderungen und Stresssituationen
  • Entwicklung von Stressbewältigungsstrategien
  • Förderung von Work-Life-Balance und Selbstmanagement
  • Optimierung der Arbeitsorganisation und -prozesse

Wenn das Engagement nachlässt, die Arbeitsbelastungen aufgrund fehlender Ressourcen zunehmen, die Fehleranfälligkeit steigt und es häufiger zu Krankenständen, Fehlzeiten oder Fluktuation kommt, hat das sowohl finanzielle als auch energetische Auswirkungen. Nach Aaron Antonovsky sind die drei Schlüsselelemente der Salutogenese Verstehbarkeit, Handhabbarkeit und Sinnhaftigkeit. Für dich und deine Organisation bedeutet dies, ein gesundes Arbeitsumfeld zu schaffen, um langfristig arbeits- und leistungsfähig zu bleiben. Die Arbeitsbewältigungsfähigkeit beschreibt, wie gut man mit der eigenen Arbeit umgehen kann. Eine hohe Arbeitsfähigkeit zeigt sich in Motivation und Engagement. Sinkt die Arbeitsfähigkeit aufgrund von Stress oder anderen Belastungen, kann dies durch den Arbeitsfähigkeits-Index gemessen werden. Durch das Arbeitsbewältigungs-Coaching® können spezifische Belastungen identifiziert und Veränderungsprozesse angestoßen werden. Als offizielle Anbieterin des Arbeitsbewältigungs-Coaching® und ab-c® zertifizierte Coachin stehe ich auf der Liste der Seite arbeitsbewaeltigungscoaching.eu zur Verfügung.

Wie läuft das Coaching ab? In einem einstündigen Coaching-Gespräch verwenden wir einen validierten Test, um deinen Arbeitsbewältigungs-Index zu ermitteln. Anschließend erstellen wir gemeinsam einen Maßnahmeplan entlang des Hauses der Arbeitsfähigkeit, der Gestaltungsmöglichkeiten und Handlungsoptionen aufzeigt. Wir setzen individuelle und betriebliche Förderziele fest und entwickeln neue Ideen für die Zukunft.

Bitte sei dir bewusst, dass meine Coachings eine wertvolle Ergänzung zu einer Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzt:innen oder Therapeut:innen darstellen, jedoch diese nicht ersetzen können. Deine Gesundheit und dein Wohlbefinden liegen mir am Herzen, und es ist wichtig, dass du bei Bedarf die professionelle Unterstützung und Betreuung erhältst, die spezifisch auf deine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.